Willkommen in 
Gerda`s Garage

 

Die Gerda ist ein wundervoller Ort, an dem sich Menschen aus der Nachbarschaft treffen, austauschen und gemeinsam schöne Momente erleben können. Wir organisieren regelmäßig Workshops, Spieleabende, Flohmärkte und viele andere Veranstaltungen, die das Zusammenleben in unserer Nachbarschaft bereichern. 

Du möchtest Mitglied werden?

Werde passives Mitglied und habe Zugang zu sämtlichen Angeboten und Aktivitäten in Gerda's Garage.

Unsere Selbstverständnis

​​Wir, der Gerda e.V., sind ein gemeinnütziger Verein, gegründet im Frühjahr 2024 in einer zuvor jahrelang leerstehenden Metzgerei im Herzen der KTV (Rostock). Seitdem arbeiten wir mit viel Energie daran, den bisher ungenutzten Raum neu zu gestalten und für die Zukunft zu erhalten. Unser Ziel ist es, sein volles Potential zu entfalten und ihn in einen sicheren Ort für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Ideenaustausch zu verwandeln. 

​ 

​Warum gibt es uns und was sind unsere Ziele? 

​Der „Gerda e.V.“ ist ein Ort der Begegnung, der die Menschen in der KTV und darüber hinaus vernetzt, Austausch ermöglicht und das Zusammensein stärkt. Der Raum bietet Mitgliedern die Möglichkeit, Kulturangebote zu veranstalten und sich in einer offenen Werkstatt mit eigenen Projekten und Ideen kreativ auszuprobieren und zu verwirklichen. Dabei geht es uns auch um das gegenseitige Vermitteln von Wissen, sodass gemeinsames Lernen entsteht und individuelle sowie gemeinschaftliche Projekte wachsen.​ 

​Wofür stehen wir?​ 

​​Unser Verein ist ein Raum für Selbstbefähigung – ein Ort, an dem Ideen entstehen, ausprobiert und gelebt werden können. Damit möglichst viele verschiedene Menschen bei uns willkommen sind, wird Diskriminierung in jeglicher Form in unserem Verein nicht toleriert. Wir setzen uns für Gleichberechtigung ein, stellen uns aktiv gegen Antisemitismus, Faschismus, Rassismus, Sexismus, Ableismus, Ageismus und Queerfeindlichkeit und fördern ein gemeinschaftliches Miteinander. 

​Vor dem Hintergrund des weltweiten Rechtsrucks ist es unabdingbar, Freiräume zu schaffen. Sie müssen ein fester Bestandteil unseres gesamtgesellschaftlichen Lebens bleiben. Nur durch Organisation und Austausch untereinander können wir rechtem Gedankengut entgegen treten. Der Verein soll insbesondere für Menschen ein sicherer Ort sein, die von rechten Akteuren besonders angefeindet werden.​
 Wir wollen besser werden!
 

​Wir erkennen an, dass diskriminierungsfreie Räume nicht existieren! Um dennoch einen möglichst sicheren Ort zu schaffen, liegt noch Arbeit vor uns. Wir wollen uns und unsere Strukturen regelmäßig kritisch hinterfragen, wie wir unsere eigenen Ansprüche im täglichen Miteinander leben können.​ 

Gerda e.V.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

E-Mail-Adresse


[email protected]